Kirmesgruppe Silschede e.V.

Wann genau die Idee entstand die Kirmesgruppe Silschede zu gründen, kann niemand mehr mit Gewissheit sagen. Dafür ist allen Beteiligten der Ort bekannt. Es war irgendwann im Jahre 2017, zu fortgeschrittener Stunde, am Tresen des Pub 18 in der Rosendahler Straße.

Hendrik Heinemann, im weiteren Verlauf „Broncko“ genannt, und Christian Schönebeck, im weiteren Verlauf „Selim“ genannt, philosophierten über folgenden Sachverhalt: „Wir haben jetzt fast alle eine Familie gegründet oder sind im Begriff, dies zu tun. Man trifft sich kaum noch und feiert gemeinsam. Da muss es doch irgendetwas geben, zu dem man sich regelmäßig trifft, feiert, aber trotzdem die Familie involviert.

Ein fester Ort wäre noch ideal, so dass jeder dabei sein kann, wann und wie es ihm gefällt. Evtl. in Silschede, da 90% der Clique in Silschede aufgewachsen sind oder zumindest einen Bezug zu Silschede haben und außerdem in Silschede aktuell das Freizeitangebot recht limitiert ist.“

So wurde an mehreren Abenden und Nächten in verschiedensten personellen Konstellationen nach einer Lösung gesucht. Bis die Idee zur Gründung einer Kirmesgruppe entstand. In der Bauphase könnte man sich mit Kind und Kegel treffen, das Feiern kommt bei einer Kirmesgruppe definitiv auch nicht zu kurz. Mit einem Bauplatz in Silschede wäre man eine Anlaufstelle im Dorf, zumindest für die Zeit von März bis Juli.

2022 erfolgte der Startschuss

Dann kam irgendwann “dieses Coronavirus” und legte alle Pläne vorerst lahm. Die Idee von der Kirmesgruppe überlebte den Virus und bei der ersten „Nach-Corona-Kirmes“ 2022 waren wieder alle Feuer und Flamme. So traf man sich wieder regelmäßig beim Wirt unseres Vertrauens, Kai Czychon (Bombe), im übrigen Silscheder Jung und auch unser erstes Ehrenmitglied, im Pub 18 und diskutierte die Umsetzung.

Leute zum Bauen, für Dienste auf diversen Veranstaltungen und zur Teilnahme am Zug waren genug vorhanden. Es fehlten die Köpfe, die bereit waren, die Vorstandsarbeit zu übernehmen. Ende 2021, Anfang 2022 kam „Broncko“ auf die Idee seinen Bruder Fabian Heinemann, im weiteren Verlauf „Rocket“ genannt, anzusprechen. Dieser war nach 9 Jahren als 1. Vorsitzender bei der KG Lusebrink zurückgetreten und signalisierte seine Bereitschaft, die vorhanden Kirmeserfahrung einzubringen.

Aber als Bauleiter und ungerne im geschäftsführenden Vorstand. So ging Broncko’s Suche weiter. In „Selim“, zu der Zeit noch im Vorstand der Kirmesgruppe Pinass Brumse, gewann „Broncko“ jemanden, der bereit war, Vorstandsarbeit zu übernehmen. Nach Rücksprache mit dem Kirmesvorstand, im Rahmen der Bierkrugfete 2022, war klar, dass eine aktive Mitgliedschaft in zwei Kirmesgruppen grundsätzlich möglich ist.

Im September 2022 gab es die Information, dass es eine Chance auf die Bewirtung eines Bierwagens auf der Kirmes gab. Das Problem war hier der Bewerbungsschluss für Vereine zum 31.10.2022. Wieder wurde „Broncko“ aktiv und konnte Jan Reinhardt, ein aus der freien Wirtschaft erfahrener Geschäftsführer und ebenfalls mit den Jungs in Silschede aufgewachsen, als Geschäftsführer für dieses Projekt gewinnen.

Da sich mit Jan Hendrik Kaiser ein Mitarbeiter der Stadtsparkasse Gevelsberg unter den designierten Gründungsmitgliedern befand, war es naheliegend, mit Jan das Amt des Kassierers zu besetzen. Aus dem näheren Familienkreis konnte „Broncko“ außerdem noch Katharina Jaretzke für das Amt “Presse- und Social Media-Verantwortliche” gewinnen.

Kati, in Gevelsberg besser bekannt als Kati Kolumna, hat schon als Teenager für die Lokalzeitung in Gevelsberg gearbeitet und ist hauptberuflich als Redaktionsleitung aktiv. Ausreichend Branchenerfahrung war für dieses Amt somit vorhanden.

Gründungstreffen am 21.10.2022

Endlich war es dann so weit. Am 21.10.2022 trafen sich 14 (!) Silscheder Jungs und Mädels im Garten von „Broncko“ um die Kirmesgruppe Silschede offiziell zu gründen. Eine konstruktive, aber auch feucht fröhliche Veranstaltung, mit einem, evtl. bald traditionellen “Spießbraten drehen”. Hier wurde nicht nur eine Satzung verabschiedet, sondern auch ein Vorstand gewählt, die Vereinsfarbe (Lila) bestimmt und ein Entwurf eines Wappens erarbeitet.

Im Nachgang der Gründungsversammlung wurden per WhatsApp geschickte, handgemalte Entwürfe diverser Logo’s diskutiert. Ein finales Logo wurde nicht festgelegt und sollte ursprünglich auf der Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern bestimmt werden. Da aber das Kirmestor renoviert wurde und die Wappen aller Kirmesgruppen darauf platziert werden sollten, mussten wir doch sehr zeitnah Einigung erzielen und haben das per Abstimmung unter allen Gründungsmitgliedern getan.

Im Herbst 2023 war man zwar noch kein eingetragener Verein, aber zur Bewerbung auf den Bierwagen auf der Kirmes waren alle Weichen gestellt. Der Eintrag beim Amtsgericht folgte zeitnah. Am 27.01.2023 erfolgte schließlich auf der Jahreshauptversammlung des Gevelsberger Kirmesvereins die Aufnahme der Kirmesgruppe Silschede in die Kirmesfamilie.

Bei der Abstimmung gab es lediglich eine Enthaltung. Seitdem sind wir offiziell eine Gevelsberger Kirmesgruppe. Voller Elan, Vorfreude und einer Menge Ideen gehen wir in die weitere Zukunft. Rupp di Tupp oder Glück Auf oder was immer wir uns zukünftig ausdenken.

Kirmesgruppe Silschede e.V.
1. Vorsitzender: Christian „Selim“ Schönebeck