Ein zweiter schwerer Schlag

Jürgen Hartwig starb völlig unerwartet im Alter von 62 Jahren

Die Ritterrunde des Kirmesvereins muss binnen kurzer Zeit einen zweiten schweren Schlag verkraften: Wolfram Hahnebeck war am 28. Oktober 2014 im Alter von 63 Jahren nach langer, schwerer Krankheit einem Gehirntumor erlegen. Am 2. Dezember starb nun völlig unerwartet nach einem chirurgischen Routineeingriff Jürgen Hartwig im Alter von 62 Jahren.

Jürgen Hartwig engagierte sich über zwei Jahrzehnte lang in der Kirmesgruppe Fidele Vogelsanger, viele Jahre davon als 1. Vorsitzender und bei den Bauarbeiten für den Kirmeszug immer in vorderster Front. Zum Vorstand des Gevelsberger Kirmesvereins gehörte er einige Jahre als Beisitzer. 2010 wurde er „Ritter von Hopfen und Malz“ – der 33. insgesamt und der erste, der nach dem Niedergang der Schwelmer Brauerei diese dann von der Ritterrunde selbst durchgeführte Ehrung im Vereinslokal der Ritter, „Im Hippendorf“, erfuhr. 2013 ehrte ihn der Kirmesverein beim Anblasen der Kirmes an der Kirmesmauer mit der Verleihung des Blaukittels und ernannte ihn somit zum Gehilfen des Dorfschulzen.

Mit der Familie trauern zahlreiche Kirmesfreunde, auch sie wollen Jürgen Hartwig das letzte Geleit geben. Die Trauerfeier findet am Montag, 12. Januar, um 10.30 Uhr in der Kapelle des Berger Zentralfriedhofs an der Berchemallee statt. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.

Nach oben