„Dräget sick dat Riesenrad, ess wier Kiärmis inne Stadt“

Gevelsberg. (bl) Um 21.15 Uhr stand gestern Abend das Kirmesmotto 2005 schließlich fest: „Dräget sick dat Riesenrad, ess wier Kiärmis inne Stadt“ – wieder ein Vorschlag des 2. Vorsitzenden des Kirmesvereins Horst Erdelt, der sich in der Endabstimmung einer Motto-Wahl erneut durchsetzte. Insgesamt 54 Vorschläge waren schriftlich eingereicht worden – etliche trugen zwar zur Erheiterung der Kirmesfreunde bei, hatten aber keine Chance – etwa „Hopp, hopp, hopp – alle dropp“ oder der fromme Wunsch „Hoffentlich ist es nicht wieder am regnen“. Nach bewährter Methode, mit „Weg“-Rufen aus der Versammlung, schmolz die Zahl auf acht, dann auf vier Vorschläge. In der ersten Abstimmung bekam das nun offizielle Motto ebenso 20 Stimmen wie der Vorschlag von Zugleiter Axel Schramm (Pinass Brumse) „Mach wat du wills, ich nehm nochs Pils“.

Vor der Stichwahl warnte Fritz Sauer davor, ein Kirmesmotto mit Alkohol-Bezug zu nehmen: „Es gehen auch Kinder zur Kirmes.“ Und Hammerschmied Michael Sichelschmidt gab zu bedenken, dass sich der Pils-Reim nicht ins Plattdeutsche übersetzen lasse – und Platt habe beim Gevelsberger Kirmesmotto nun mal Tradition. So fiel die Schlussabstimmung dann letztlich mit 36 Stimmen für das Riesenrad-Thema eindeutig aus. Da es in der Vergangenheit schon mal unterschiedliche Motto-Schreibweisen gegeben hatte, legte erstmals ein dreiköpfiger „Schriftgelehrtenrat“ (Heinz Fraenz, Hans-Heinrich Lesker, Fritz Sauer) die offizielle Version fest – siehe oben.

Zu Beginn der gestrigen Jahreshauptversammlung des Kirmesvereins im „Haus Lichtenplatz“ verlas Gerd Laake den Jahresbericht und dankte noch einmal allen, die zum Gelingen der Kirmes 2004 beigetragen haben. Auch der Kassenbericht von Stefan Oesterling und der Revisonsbericht von Jochen Isenberg fanden die Zustimmung der Versammlung – die Entlastung von Geschäftsführer/Kassierer und Vorstand erfolgte einstimmig.

Ebenso einstimmig verliefen die Vorstandswahlen: Wiedergewählt wurden 1. Vorsitzender Gerd Laake (diese Wahl leitete Alterspräsident Gerd Küper), 2. Vorsitzender Horst Erdelt, Geschäftsführer Stefan Oesterling sowie die Beisitzer Jürgen Glintkamp, Jürgen Hartwig, Carsten Neef und Ingo Timpelmann. Neuer Beisitzer ist Dietmar Kreßmann (KG Börkey), der für Peter Konze nachrückte, der nicht mehr kandidierte. Ebenfalls ausgeschieden ist Zugleiter Udo Hüppop. Beiden dankte Laake für die geleistete Arbeit. Zum Kassenprüfer wurde Detlef Raufelder gewählt.

Nach oben