Feuerwehr ist für Kirmes gerüstet

Gevelsberg. Die Feuerwehr Gevelsberg ist während der gesamten Kirmestage mit einer ständig besetzten Brandsicherheitsstaffel mit einem Mannschaftswagen als Einsatzleitwagen für erste Koordinierungsaufgaben, einem Löschfahrzeug sowie einem kleinen Gerätewagen auf der Kirmes vertreten. Das teilte jetzt Uwe Wolfsdorff, stellvertretender Wehrleiter, mit.

Der Standort der Brandsicherheitswache ist die Ecke Schultenstraße/Elberfelder Straße. Von hier aus kann die Feuerwehr im Schadensfall mit dem Fahrzeug oder mit tragbaren Löschgeräten ein Feuer auf der Kirmes unverzüglich bekämpfen. Eine zusätzliche Brandsicherheitswache überwacht am Freitag das traditionelle Anblasen der Kirmes mit den Böllerschüssen der Feuerwehr der Stadt Hattingen.

Eine weitere Brandsicherheitswache wird während des Feuerwerks am Dienstag nach Einbruch der Dunkelheit wieder auf dem Privatgelände von Tierarzt Ulrich Hehlke, Kreuzweg 34, eingerichtet. Während des Kirmeszugs am Sonntag wird durch die im Bereich Nirgena-Anfang Fußgängerzone errichtete Einsatzleitung „Brandschutz“ die Koordinierung und Lenkung der drei Einsatzabschnitte „Brandsicherheitswachdienst Kirmeszug“ vorgenommen. Der hier stationierte Einsatzleitwagen der Feuerwehr Gevelsberg wird personell durch die „Spezialisten“ der ELW-Gruppe des Löschzugs I besetzt.

Die einzelnen Brandschutzabschnitte werden durch Führungskräfte der jeweiligen Löschzüge geleitet und sind im gesamten Bereich des Kirmeszugs stationiert:

Nirgena – Anfang Fußgängerzone: Löschzug III (Silschede/Asbeck und Hauptwache).

Mittelstraße/Wittener Straße: Löschzug II (Berge/Vogelsang),

Neustraße/Nordstraße: Löschzug I und Jugendfeuerwehr (Mitte-Innenstadt).

Jegliche Vorkommnisse während des Zugs können zu jeder Zeit den anwesenden Brandschützern gemeldet werden. Alle Einsatzabschnitte stehen miteinander in Funkverbindung zur Einsatzleitung im Einsatzleitwagen, in dem die Koordinierung und Lenkung aller Brandschutzeinheiten für das mögliche, aber hoffentlich nicht eintretende Schadensereignis im Stadtgebiet vorgenommen wird.

Die beiden Stadtbrandinspektoren Rüdiger Kaiser und Uwe Wolfsdorff bedanken sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Stadt Gevelsberg für die, den normalen Dienstumfang weit überschreitende, persönliche Bereitschaft zum Einsatz während der Kirmestage. „Erst dieser ehrenamtliche Dienst von einer Vielzahl von Angehörigen der örtlichen Wehr ermöglicht den Aufbau und die Stellung einer vorbeugenden Brandschutzeinheit in der taktisch erforderlichen Stärke zum Schutz der Bürger während der Dauer einer solchen Großveranstaltung.“