DRK hilft mit Kinder-Finder

Gevelsberg. Der DRK-Ortsverein Gevelsberg wird während der Kirmestage den Sanitäts- und Rettungsdienst auf Gevelsberger Kirmes übernehmen. Seit Jahren hilft das DRK in der Lindengrabenstraße in jeglichen Notsituationen. Um die Hilfe weiter zu verbessern, gibt es jetzt den DRK-Kinder-Finder.

Immer wieder wenden sich aufgelöste Eltern oder verängstigte Kinder an das Rote Kreuz, wenn sie einander auf Großveranstaltungen verloren haben. Bisher sind in solchen Situationen immer mehrere Einsatzkräfte mit den teils wenigen Informationen auf die Suche geschickt worden. Dies lässt sich jetzt mit dem DRK-Kinder-Finder erheblich vereinfachen.
Station an der Lindengrabenstraße

Eltern können das Papierarmband kostenlos bei der DRK-Kirmeswache an der Lindengrabenstraße und an den DRK-Fahrzeugen abholen, beschriften es mit Namen und Telefonnummer und kleben es dem Kind einfach um das Handgelenk. Am Ende des Besuchs kann das Band durchgeschnitten und als Altpapier entsorgt werden.

Selbstverständlich freuen sich die Einsatzkräfte auch über eine kleine Spende, damit dieser Service auch zukünftig angeboten werden kann.

Die Rettungsfahrzeuge sind in der Lindengrabenstraße und auf dem Kirmesgelände stationiert. Weiterhin werden Erstversorgungsteams eingesetzt, die in regelmäßigen Abständen auf dem Kirmesgelände unterwegs sind.

Die Alarmierung des DRK erfolgt über die Rettungsleitstelle, die unter 112 erreicht werden kann, und über die Erstversorgungsteams, welche im ständigen Kontakt mit der Einsatzleitung stehen. Sollte ein Notfall während der Kirmes auftreten, werden die Passanten gebeten, sich schnellstmöglich mit dem DRK in Verbindung zu setzen.

Die Einsatzleitung des DRK ist während der Kirmestage auch unter der Telefonnummer 01578/5911800 zu erreichen. Darüber hinaus wird jedem Stand und Fahrgeschäft diese Telefonnummer mitgeteilt.

Die Rotkreuzleiter Mario Fuchs (r.) und Timo Pollhaus präsentieren den DRK-Kinder-Finder.  Foto: Privat